Stahl und Stahlerzeugung

Stahl ist eines der am weitesten verbreiteten Fertigungsmaterialien auf der Erde. Innerhalb der vier übergreifenden Stahlkategorien – legierter Stahl, Kohlenstoffstahl, rostfreier Stahl und Werkzeugstahl – gibt es über 3,500 verschiedene Güten mit jeweils grundlegend unterschiedlichen thermodynamischen und chemischen Eigenschaften. Diese bedienen anschließend ein nahezu unbegrenztes Anwendungsspektrum. Die stahlerzeugende Industrie ist daher ein wichtiger Motor des Wirtschaftswachstums; optimale Stahlherstellungsprozesse von unschätzbarem Wert.

 

Bei Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories bieten wir Hochleistungslösungen an, die darauf ausgelegt sind, kritische Schlüsselleistungsindikatoren über die gesamte Stahlherstellungskette hinweg zu verbessern. Wir engagieren uns für die nachhaltige Entwicklung branchenführender Feuerfestprodukte, die Stahlwerken auf der ganzen Welt einen vielfältigen Mehrwert verleihen. Dies ist von zentraler Bedeutung für einen proaktiven Fahrplan in Richtung einer profitablen, kohlenstoffarmen Stahlherstellung.

 

Ofenlösungen: BOF, EAF & mehr

 

Die Produktion von umweltfreundlicherem Stahl ist ein ständiges Ziel für Stahlhersteller weltweit, und diese Initiative beginnt normalerweise mit der Optimierung von Hochöfen. Wir produzieren eine Reihe von Präzisionsofenlösungen, die auf hohe Korrosions- und Oxidationsbeständigkeit bei extremen Temperaturen ausgelegt sind. Unsere Basis-Sauerstoffofen (BOF)Auskleidungen übertreffen jeden Wettbewerb in Bezug auf ihre Langzeitleistung. Mit ihrer immensen thermomechanischen und Korrosionsbeständigkeit machen unsere Auskleidungen das Ausbessern mit monolithischen Materialien überflüssig. Wo eine herkömmliche Auskleidung zehn Monate halten kann, sind unsere MgO-C-Auskleidungen unbefristet, was bedeutet, dass die Produktion nicht für Reparaturen eingestellt werden muss. Das Betriebspotential grundlegender Sauerstoffprozesse kann anschließend für die beste Effizienz maximiert werden.

 

Neben unseren grundlegenden Lösungen für die Sauerstoffstahlherstellung bieten wir eine Reihe von Steinen und Mischungen für Elektrolichtbogenöfen (EAF).

 

Pfannen aus Eisen und Stahl

 

Pfannen sind wichtige Gefäße, die viele verschiedene Prozesse zur Stahlveredelung unterstützen müssen. Die zukünftigen Herausforderungen in Richtung einer grüneren Welt gehen mit Sicherheit durch Auskleidungslösungen, die Energieeinsparungen fördern und eventuelle Verluste minimieren können. Unsere kohlenstofffreie Arbeitsauskleidung für die Metallleitung und die extrem kohlenstoffarme Schlackenleitung für Stahlpfannenprodukte sorgen für Energieeinsparungen und reduzieren den Temperaturabfall der Stahlschmelze während der Raffination. Wir bieten auch eine patentierte ertragssteigernde Lösung an, die den Bedarf an kostspieliger Stahlwiederaufbereitung deutlich reduziert. Die Lösungen steigern die Prozesseffizienz und führen zu erheblichen Energieeinsparungen.

 

Lösungen nach Einsatzgebiet

Entdecken Sie unsere Lösungen:

Industrieanwendungen

Unser komplettes Leistungsportfolio

Design und Engineering

Wir bieten kundenspezifische Lösungen für das Feuerfest-Design, dessen Auslegung und Zeichnungen, basierend auf Materialkenntnissen, Computersimulation und Erfahrungen, die Ihnen helfen können, die Wartungs-/Zustellungshäufigkeit anzupassen und den Energieverbrauch zu reduzieren.

Zustellung und Reparatur

Eine hochwertige Feuerfest-Zustellung und deren Überwachung optimieren die Leistung des Ofens. Daher bieten wir Ihnen unsere Dienstleistungen an, die basierend auf Ihren individuellen Betriebsbedingungen die Zustellung, deren Überwachung und zwischenzeitliche Reparaturen beinhalten.

Überwachung

Wir geben unsere neuesten Methoden und innovativen Installationstechniken weiter, um die maximale Lebensdauer und optimale Betriebssicherheitsbedingungen für Ihre Anlage zu gewährleisten. Erfahrene, engagierte Teams arbeiten eng mit den Kunden zusammen, entweder persönlich oder per Fernzugriff über die modernsten digitalen Plattformen. 

 

Leistungskontrollen

Von erfahrene Anwendungsteams werden Leistungskontrollen und -bewertungen angeboten. Sie arbeiten partnerschaftlich mit dem Kunden zusammen, um mögliche Einsparungen für den Feuerfestverbrauch, das Energiemanagement und die COXNUMX-Bilanz zu ermitteln.

Unterstütz durch F&E

Unterstützung durch Vorabanalysen zur Materialauswahlen sind für alle Materialien möglich. Schnelle Unterstützung und sofortige technische Hilfe sind sowohl bei Notfällen als auch im Routinebetrieb verfügbar.

Steel and Steelmaking

Steel is one of the most prevalent manufacturing materials on earth. Within the four overarching steel categories–alloy steel, carbon steel, stainless steel, and tool steel–there are over 3,500 distinct grades, each with fundamentally different thermodynamic and chemical properties. These subsequently serve a near limitless range of applications. The steel-making industry is, therefore, a major driver of economic growth; making optimal steelmaking processes invaluable.

 

At Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories, we offer high-performance solutions designed to enhance critical key performance indicators across the full steel making chain. We are committed to the sustainable development of industry-leading refractory products which add multifaceted value to steelworks around the world. This is central to a proactive roadmap toward profitable, low-carbon steel making.

 

Furnace Solutions: BOF, EAF & More

 

Producing greener steel is an ongoing objective for steel making companies worldwide, and that initiative typically begins by optimizing blast furnaces. We produce a suite of precision furnace solutions designed for high corrosion and oxidation resistance at extreme temperatures. Our basic oxygen furnace (BOF) linings outstrip any competition in terms of their long-term performance. With immense thermomechanical and corrosion resistance, our linings eliminate the need for patching with monolithics. Where a conventional lining may last ten months, our MgO-C linings are indefinite, meaning there is no need to cease production for repairs. The operational potential of basic oxygen processes can subsequently be maximized for best efficiency.

 

Alongside our basic oxygen steelmaking solutions, we offer a range of bricks and mixes for electric arc furnaces (EAF). Use the tabs below to find out more about our products.

 

Iron & Steel Ladles

 

Ladle are essential vessel that must support lots of different process for steel refining. The future challenges towards a greener world for sure goes through linings solutions can promotes energy saving and minimize eventual losses. Our carbon-free working lining for metal line and ultra-low carbon for slag line for steel ladle products provides energy saving reducing the molten steel temperature drop along the refining. We also offer a patented yield-enhancing solution that remarkable reduces the need for costly steel reprocessing. The solutions drive process efficiency and yields significant energy savings.

 

Solution By Equipment

Click on your equipment to find more:

Industries Served

BOF Steel Route

Discover Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories’ range of solutions for the Basic Oxygen Furnace steel route.

EAF Steel Route

Discover Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories’ range of solutions for Electric Arc Furnace (EAF) steel shops.

Our Complete Portfolio Of Services

Design and Engineering

Customized solutions including refractory drawings, adjusted design and modeling capabilities designed to help minimize maintenance/relining frequency while reducing melting energy consumption.

Installation and Repair

High quality installation services are designed to optimize furnace performance. Installation services focus on customers’ individual operational constraints, including supervision, installation and intermediary repairs.

Supervision

The latest methods and innovative installation techniques are shared with customers, ensuring the maximum service life and optimal operational safety conditions for any installation. 

 

Performance Audits

Experienced application teams offer performance audits and assessments, working in partnership with customers to explore potential savings offered by refractory consumption, energy management and CO2 balance programs.

R&D Support

Upfront analyses are available around all material choices. Rapid support and immediate technical assistance are available during both emergencies and routine operation.