Crystar® Filtrationstechnologie

Materialeigenschaften

Crystar®Filtrationstechnologie (FT) und Luftfiltrationstechnologie (aFT) werden aus Siliziumkarbid (SiC) hergestellt, einem hervorragenden Keramikmaterial mit einer Vielzahl fortschrittlicher mechanischer, thermischer und chemischer Eigenschaften. Rekristallisiertes SiC (R-SiC)-Material ist eine spezielle Sorte von SiC, die durch einen Sublimations-/Kondensationsprozess bei Temperaturen über 2.000°C gewonnen wird. Bei diesem Verfahren werden Nanopartikel eliminiert, um eine Mikrostruktur mit ausgezeichneter Durchlässigkeit für verschiedene Flüssigkeiten zu schaffen.

Hauptvorteile von Crystar® FT

Dank der gut kontrollierten und ausgeklügelten Mikrostruktur des hochreinen R-SiC von der Membran bis zum Stützkörper (Membranträger) zeichnen sich die Crystar® FT-Membranen und -Filter wie folgt aus:

  • Verbesserte Permeatflüsse für Gase und zahlreiche Flüssigkeitsarten, von Oberflächenwasser bis Wein, ermöglichen eine Filtration mit höherem Durchsatz bei niedrigeren Betriebskosten und kompakteren und leichteren Anlagen.
  • Hervorragende thermische und chemische Beständigkeit gegenüber korrosiven Stoffe von pH 0 - pH 14, die den Einsatz von aggressiven Reinigungsmitteln und die Filtration von aggressiven Flüssigkeiten ermöglicht.
Maßstab für die chemische Korrosionsbeständigkeit - Gewichtsverlust nach 200 Stunden Einweichen in Natriumhydroxid bei 80 °C, gefolgt von 200 Stunden Einweichen in Salpetersäure bei 80 °C

Maßstab für die chemische Korrosionsbeständigkeit - Gewichtsverlust nach 200 Stunden Einweichen in Natriumhydroxid bei 80 °C, gefolgt von 200 Stunden Einweichen in Salpetersäure bei 80 °C

  • Hohe Temperaturwechselbeständigkeit aufgrund der Kombination aus hoher Wärmeleitfähigkeit, geringer Wärmeausdehnung und hoher mechanischer Festigkeit. Dies ermöglicht kürzere Reinigungszyklen bei hohen Temperaturen, ohne strukturelle Schäden an den Filtermedien zu riskieren.
Thermoschockmessungen nach der Hasselman-Methode – Abschrecken von 150 mm Rohrmembranen in kaltem Wasser mit anschließender Bewertung der mechanischen Restfestigkeit

Thermoschockmessungen nach der Hasselman-Methode – Abschrecken von 150 mm Rohrmembranen in kaltem Wasser mit anschließender Bewertung der mechanischen Restfestigkeit

  • Geringe Adsorption von organischem Material und anderen negativ geladenen Verbindungen dank der inhärent negativen Oberflächenladung von R-SiC, was schnelle und effiziente Reinigungsverfahren in stark verschmutzenden Flüssigkeiten wie solchen mit einem Gehalt an natürlicher organischer Substanz (NOM) ermöglicht.

  • Hervorragende Rückhalteeffizienz mit nachweislichem Erfolg bei der starken Reduzierung von hohen Mengen an Schwebstoffen, Bakterien, Öl und anderen Partikeln in anspruchsvollen Strömen.

Schließlich ist R-SiC ein inertes, ungiftiges Material. Unser Crystar® Membranen sind in Europa für den Lebensmittelkontakt zertifiziert (EU 1935-2004) und gelten gemäß FDA für die Lebensmittel- und Getränkeverarbeitung. 

Crystar® FT- und aFT-Produkte wurden entwickelt, um Nachhaltigkeit und Effizienz in einer Vielzahl von Filtrationsprozessen zu verbessern. Sie haben in der Lebensmittel-und Getränke Sektor, hohe Effizienz für Öl/Wasser-Trennung, Sicherheit für Freizeitwasseranlagen und vieles mehr.

Erreiche M.O.R.E. mit Crystar® FT

Unser Crystar® basiert auf einer geschützten Anordnung von rekristallisierten Siliziumkarbid (R-SiC)-Schichten, die wie die meisten Mikroorganismen und natürliche organische Stoffe eine natürlich negative Oberflächenladung aufweisen. In Kombination mit einem gut kontrollierten und entwickelten Porengrößenbereich von 0.25 – 4.0 μm ermöglicht dies einen hervorragenden Kompromiss zwischen Permeatfluss und Rückhaltung von Mikroorganismen.

Diese Micro Organism Retention Efficiency (M.O.R.E.) wurde ohne den Einsatz von Koagulanzien durch Messungen in renommierten Labors in Europa und den USA nachgewiesen. (Messungen durchgeführt am Fresenius Institut (Deutschland), Universität Dresden (Deutschland), Firmus (Frankreich), University of North Carolina (USA).

Crystar® FT-Membranen Filtrationseffizienz

Crystar® HiPur
Crystar® HiPur (0.25 µm R-SiC-Membran)
MS2-Phagen-Virus (30 nm) LRV = 1.7 98% Effizienz
Legionnella adelaidensis (0.5 x 2.0 µm) LRV > 5.0 >99.999% Effizienz
Pseudomonas aeruginosa (0.5 x 2.0 µm) LRV = 5.1 99.9992% Effizienz
Crystar® FT600
Crystar® FT600 (0.6 µm R-SiC-Membran)
Escherichia Coli (Größe 0.5 µm x 1.5 µm) LRV = 4.2 99.992% Effizienz
Brevundimonas diminuta (0.2 µm x 0.5 µm) LRV > 3.7 99.97% Effizienz
Crystar® HiFlo
Crystar® HiFlo (4 µm R-SiC-Membran)
Cryptosporidium Parvum (4.5 µm) LRV = 4.4 99.996% Effizienz
Giardia lamblia (10 µm) LRV > 4.5 99.997% Effizienz
Legionnella adelaidensis (0.5 x 2.0 µm) LRV > 3.6 99.96% Effizienz
Pseudomonas aeruginosa (0.5 x 2.0 µm) LRV = 1.5 > 97% Wirkungsgrad

Die Crystar®-Filtrationstechnologie unterstützt die effektive Beseitigung gefährlicher Mikroorganismen in verschiedenen Flüssigkeitszuführungen und unterschiedlichen Anwendungen. Sie bietet beispielsweise eine wirksame Filtration von Kryptosporidien in Freizeitbädern, die Rückhaltung von E. coli im Bereich der Trinkwasseranwendung sowie die Entfernung von Legionellen im Sanitärbereich. Crystar® Luftfilter sind in der Lage, mikroskopisch kleine Aerosole und Partikel wie Pollenallergene und Speicheltröpfchen, die Bakterien oder Viren tragen, zurückzuhalten.

Crystar® Membranen und Filter bieten M.O.R.E. im wahrsten Sinne des Wortes. Sie sind kostengünstige Alternativen oder leistungssteigernde Ergänzungen zu Desinfektionstechnologien für mehr Sicherheit und Effizienz bei der Entfernung von Mikroorganismen.

Crystar® Filtration Technology

Material Properties

Crystar® filtration technology (FT) and air filtration technology (aFT) are engineered using silicon carbide (SiC), an outstanding ceramic material with a myriad of advanced mechanical, thermal, and chemical properties. Recrystallized SiC (R-SiC) material is a special grade of SiC obtained through a sublimation/condensation process at temperatures above 2000°C. This process eliminates nano-particles to create a microstructure with excellent permeability to various fluids.

Key benefits of Crystar® FT

Thanks to the well-controlled and engineered microstructure of high-purity R-SiC from the membrane to the carrier, Crystar® FT membranes and filters feature:

  • Enhanced permeate fluxes for gases and numerous liquid types, from surface water to wine, enabling higher throughput filtration at lower operating costs with more compact and lighter installations.
  • Superior thermal and chemical resistance to corrosive agents from pH 0 – pH 14, allowing the use of harsh cleaning agents and the filtration of aggressive fluids.
Chemical corrosion resistance benchmark – Weight loss after 200 hours soaking in sodium hydroxide at 80°C followed by 200 hours soaking in nitric acid at 80°C

Chemical corrosion resistance benchmark – Weight loss after 200 hours soaking in sodium hydroxide at 80°C followed by 200 hours soaking in nitric acid at 80°C

  • High thermal shock (fast temperature variations) resistance, due to the combination of high thermal conductivity, low thermal expansion, and high mechanical resistance. This enables shorter cleaning cycles at high temperature without risking structural damage to the filtration media.
Thermal shock measurements following the Hasselman method – Quenching of 150 mm tubular membranes in cold water followed by evaluation of residual mechanical strength

Thermal shock measurements following the Hasselman method – Quenching of 150 mm tubular membranes in cold water followed by evaluation of residual mechanical strength

 

  • Low adsorption of organic matter and other negatively charged compounds, thanks to the inherently negative surface charge of R-SiC, enabling fast and efficient cleaning procedures in highly fouling liquids such as those with natural organic matter (NOM) content.

  • Excellent retention efficiency, with demonstrable success in strongly reducing high levels of suspended solids, bacteria, oil, and other particulates in challenging streams.

Lastly, R-SiC is an inert, non-toxic material. Our Crystar® membranes have certifications for food contact in Europe (EU 1935-2004), and are deemed acceptable for food and beverage processing according to the FDA. 

Crystar® FT and aFT products were designed to improve sustainability and efficiency in a variety of filtration processes. They have provided excellent clarification in the food and beverage sector, high efficiency for oil / water separation, safety for recreational water facilities, and much more.
 

 

Achieve M.O.R.E. with Crystar® FT

Achieve M.O.R.E. with Crystar® FT

Our Crystar® technology is based on a proprietary arrangement of recrystallized silicon carbide (SiC) layers, featuring a naturally negative surface charge like most microorganisms and natural organic matter. Combined with a well-controlled and engineered pore size range of 0.25 – 4.0 μm, this enables an excellent trade-off between permeate flux and retention of microorganisms.

 

This Micro Organism Retention Efficiency (M.O.R.E.) has been demonstrated without the use of coagulants by measurements performed by renowned laboratories in Europe and the USA. (Measurements performed at Fresenius Institute (Germany), Dresden University (Germany), Firmus (France), University of North Carolina (USA)

Crystar® HiPur
Crystar® HiPur (0.25 µm R-SiC membrane)
MS2-Phagen virus (30 nm) LRV = 1.7 98% efficiency
Legionnella adelaidensis (0.5 x 2.0 µm) LRV > 5.0 >99.999% efficiency
Pseudomonas aeruginosa (0.5 x 2.0 µm) LRV = 5.1 99.9992% efficiency
Crystar® FT600
Crystar® FT600 (0.6 µm R-SiC membrane)
Escherichia Coli (size 0.5 µm x 1.5 µm) LRV = 4.2 99.992% efficiency
Brevundimonas diminuta (0.2 µm x 0.5 µm) LRV > 3.7 99.97% efficiency
Crystar® HiFlo
Crystar® HiFlo (4 µm R-SiC membrane)
Cryptosporidium Parvum (4.5 µm) LRV = 4.4 99.996% efficiency
Giardia lamblia (10 µm) LRV > 4.5 99.997% efficiency
Legionnella adelaidensis (0.5 x 2.0 µm) LRV > 3.6 99.96% efficiency
Pseudomonas aeruginosa (0.5 x 2.0 µm) LRV = 1.5 > 97% efficiency

Crystar® filtration technology supports the effective elimination of hazardous microorganisms in various liquid feeds and different applications. For instance, it provides effective cryptosporidium filtration in recreational water, E.coli retention in drinking water, and legionella removal from sanitary hot water. Crystar air filters have the capability to retain microscopic aerosols and particulate matter such as pollen allergens and salivary droplets carrying bacteria or viruses.

 

Crystar® membranes and filters provide M.O.R.E. in every sense of the word. They are cost-effective alternatives or performance enhancement complements to disinfection technologies for improved safety and efficiency in terms of microorganism removal.