LO-MASS® Brennhilfsmittel

Ceramic Systems

Wir bieten Brennhilfsmittel für jede Art von Brennofen und automatisierten Anlagen an und verfügen über die nötige Erfahrung in der Entwicklung und Anpassung. Unsere LO-MASS®-Komponenten sind anpassbar und flexibel für Brennsysteme für die Sanitär- und Geschirrindustre. LO-MASS®-Lösungen verwenden fortschrittliche keramische Siliziumcarbid-Materialien, die im Vergleich zu herkömmlichen schweren Brennhilfsmitteln deutlich verbesserte Materialeigenschaften aufweisen.

Geschützter Planet
Energieeffizienz bei Hochtemperaturanwendungen
leicht
Minimierung der Masse bei gleichzeitiger Maximierung der Festigkeit
Navigationsmenü
Erhöhte Automatisierungskompatibilität beim Be- und Entladen

Eigenschaften und Vorteile

LO-MASS®

Kunden berichteten von erheblich verbesserten Betriebseffizienzen, nachdem sie Kordierit-Brennhilfsmittel durch LO-MASS® Ultra Brennhilfsmittelsysteme aus Siliziumcarbid ersetzt hatten, einschließlich N-Durance® Stützen und Absetzplatten sowie Silit® SK Stütz- und Längsbalken.

Diese Systeme bieten mehrere wichtige Vorteile, darunter:

  • Verbesserte Nachhaltigkeit
  • Geringere feuerfeste Masse
  • Reduzierter Energieverbrauch
  • Verbesserte strukturelle Stabilität
  • Erhöhte Sicherheit
  • Verbesserte Qualität des gebrannten Produkts
  • Schnellerer ROI
LO-MASS® XXL Platte

LO-MASS®XXL-Platten werden in einer maximalen Größe von 1.250x900x10 mm angeboten.

 

Dieser vergrößerte Einstellraum bietet viele Vorteile, darunter:

  • Weitere Reduzierung der Stützen und Brennhilfsmittel
  • Beseitigung von Fugen und Nähten unter dem Produkt
  • Ebenheitserhaltung über einen großen Einstellbereich
LO-MASS® Ultra

Die neue Produktreihe kombiniert die Saint-Gobain-Technologie und LO-MASS® Effizienz, um alle Kundenherausforderungen zu meistern. Diese neueste Generation von LO-MASS® -Platten wurde entwickelt, um die Effizienz und Produktionskapazität zu verbessern.

LO-MASS® Ultra-Platten ermöglichen es Kunden, mehr als 100 zusätzliche Teile zu haben und gleichzeitig energieeffizienter zu sein. LO-MASS® Ultra wurde entwickelt, um den Energieverbrauch während des Brennzyklus zu optimieren und die mechanische Beständigkeit zu verbessern.

Die Platten sind für alle Systeme geeignet, da sie nicht in einer Form hergestellt, sondern mit der Präzision eines Wasserstrahls geschnitten werden. Unsere Platten können daher in Form und Größe der gewünschten Platten auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden.

  • Kompatibilität mit allen Systemen
  • Positiver Einfluss CO2 Reduktion
  • Geringerer Energieverbrauch
  • Feuerfeste Masse verbessern
  • Erhöhte Produktivität
  • Geringe Reaktivität
  • Längere Lebensdauer
  • Schnellere Heiz- und Kühlzyklen
  • Produktionskapazität und Effizienz

Anwendungen

Keramische Substrate für Brennstoffzellen
Ceramic-Systems-dünnere-Platten-Lo-Mass
Unsere LO-Mass® Ultra-Brennhilfsmittelsysteme zum Brennen von Keramiksubstraten für die Brennstoffzellenherstellung umfassen 4 mm dicke Platten für fortschrittliche Brennhilfsmittelbaugruppen. Sie ermöglichen eine hohe Kapazitätsbelastung in automatisierten Industriebetrieben.
Geschirr- und Sanitärindustrie
Ceramic-Systems-Geschirr-System
Unsere LO-Mass® Ultra-Brennhilfsmittelsysteme zum Brennen von Geschirr, Porzellan und Sanitärprodukten umfassen 4 mm dicke Platten und Platteneinrichter für fortschrittliche Brennhilfsmittelbaugruppen. Sie ermöglichen eine hohe Kapazitätsbelastung in automatisierten Industriebetrieben. Diese werden sowohl für Kammer- als auch für Tunnelofenfeuerungen bis zu 1,500 °C verwendet.
Brennen von Keramik- und Verbundsubstraten
Keramik-Systeme-Halbleiter-System
Unsere LO-Mass® Ultra-Brennhilfsmittelsysteme zum Brennen von Keramik- und Keramikverbundsubstraten für die Herstellung von Leistungselektronik umfassen 2 mm dicke Platten für fortschrittliche Brennhilfsmittelbaugruppen. Sie ermöglichen eine hohe Kapazitätsbelastung im automatisierten Industriebetrieb.ns.
Entdecken Sie LO-MASS® Brennhilfsmittel

FAQ

Was sind die Vorteile von LO-MASS® Brennhilfsmitteln für die DPF/GPF-Filter- und Substratherstellung?

 

Die außergewöhnlichen Eigenschaften der LO-MASS®-Komponenten und -Systeme machen sie zu einer idealen Wahl für die Befeuerung von Diesel- und Benzinpartikelfiltern (DPF/GPF) und Substraten.

 

LO-MASS®-Komponenten bieten außergewöhnliche Vorteile. Die Herstellung von dünnen, leichten Platten und Profilen ermöglicht eine effizientere Nutzung des Ofens und senkt die Gesamtbetriebskosten. Die ausgezeichnete mechanische Festigkeit der LO-MASS®-Komponenten bei hohen Temperaturen maximiert die Anzahl der Filter pro Platte, wodurch mehr Produkt gebrannt werden kann und weniger Brennhilfsmittel benötigt werden.

 

LO-MASS®-Komponenten erhöhen die Produktivität bei der Herstellung von DPF/GPF-Filtern und -Substraten und senken gleichzeitig den Energieverbrauch. LO-MASS®-Komponenten bieten nicht nur eine höhere Festigkeit und Leistung, sondern tragen auch zur Verbesserung der Nachhaltigkeit bei. Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories ist branchenführend in der Entwicklung von Siliziumcarbidwerkstoffen mit außergewöhnlicher Hochtemperaturoxidationsbeständigkeit.

 

Brennhilfsmittel für die Herstellung von DPF/GPF-Filtern und -Substraten bestehen hauptsächlich aus Advancer®, N-Durance® und Hexoloy®, fortschrittlichem Siliziumkarbid. Diese Produkte bieten eine hervorragende Leistung und Kompatibilität mit dem gebrannten Produkt. Mit Hilfe der firmeneigenen Software KilnWorks® können die Ingenieure von Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories maßgeschneiderte Brennhilfsmittel für jede Anwendung entwerfen und entwickeln.

 

LO-MASS® Brennhilfsmittel und LO-MASS® Siliziumcarbid-Komponenten und -Baugruppen sind die klare Wahl gegenüber herkömmlichen Materialien.

Dokumente

Broschüren & Flyer
Keramische Systeme LoMass

Die Produkte und Lösungen für Brennöfen & Öfen von Saint-Gobain Ceramic Systems sind für viele Anwendungen konzipiert und entwickelt worden, um die

PDF | 268.54 KB
CS_Lo-Mass_flyer_web
Broschüren & Flyer
Keramische Systeme Brennöfen Öfen

Die Produkte und Lösungen für Brennöfen & Öfen von Saint-Gobain Ceramic Systems sind für viele Anwendungen konzipiert und entwickelt worden, um die

PDF | 2.28 MB
Ceramic-Systems-Ofen-Ofen-Broschüre-web-2125893
Broschüren & Flyer
Lo-Mass® Ultra Geschirr Sanitärindustrie

Unser Engagement für Nachhaltigkeit bei Saint-Gobain ermöglicht es uns, innovative, kostengünstige Lösungen zu entwickeln, die der Herausforderung gerecht werden, die Umwelt zu schützen

PDF | 214.3 KB
Ceramic-Systems-Lo-Mass--Ultra-Dinnerware-Sanitary-Industry-flyer-2022-web-227462
Broschüren & Flyer
Lo-Mass® Ultra Automotive

Unser Engagement für Nachhaltigkeit bei Saint-Gobain ermöglicht es uns, innovative, kostengünstige Lösungen zu entwickeln, die der Herausforderung gerecht werden, die Umwelt zu schützen

PDF | 202.62 KB
Ceramic-Systems-Lo-Mass--Ultra-Automotive-flyer-2022-web-227464
Broschüren & Flyer
Lo-Mass® Ultra-Halbleiter

Unser Engagement für Nachhaltigkeit bei Saint-Gobain ermöglicht es uns, innovative, kostengünstige Lösungen zu entwickeln, die der Herausforderung gerecht werden, die Umwelt zu schützen

PDF | 180.8 KB
Ceramic-Systems-Lo-Mass--Ultra-Semiconductor-flyer-2022-web-227466

LO-MASS® Kiln Furniture

Ceramic Systems

We offer Kiln furniture systems with expertise in design and customization for every type of kiln and automated system. Our LO-MASS® components are customizable and flexible for whiteware and porcelain tableware firing systems. LO-MASS® solutions adapt advanced Silicon Carbide ceramic materials that offer significantly enhanced material characteristics as compared to traditional heavy mass kiln furniture systems.

protected-planet
Energy efficiencies in high temperature applications
lightweight
Minimize mass while maximizing strength
nav-menu
Increased automation compatibility for loading and unloading

Features and Benefits

LO-MASS®

Customers have reported substantially improved operating efficiencies after replacing cordierite kiln furniture with LO-MASS® advanced silicon carbide kiln furniture systems, including N-Durance® support posts and setter plates as well as Silit® SK support and stringer beams.

These systems offer several key benefits, including:

  • Improved sustainability
  • Lower refractory mass
  • Reduced energy consumption
  • Improved structural stability
  • Enhanced safety
  • Improved fired product quality
  • Faster ROI
LO-MASS® XXL Plate

LO-MASS® XXL plates are offered in a maximum size of 1,250x900x10 mm.

 

This increased setting space offers many advantages, including:

  • Further reduction of structural supports and kiln furniture
  • Elimination of joints and seams underneath the product
  • Flatness retention over a large setting area
LO-MASS® Ultra

New product range combining Saint-Gobain technology and LO-MASS® efficiency to meet all customer challenges. This latest generation of LO-MASS® plates has been designed to improve efficiency and production capacity.

LO-MASS® Ultra plates allow customers to have more than 100 additional pieces while being more energy efficient. LO-MASS® Ultra has been developed to optimise energy consumption during the firing cycle improve mechnical resistance.

The plates are suitable for all systems, not being produced in a mould but cut with the precision of a water jet. Our plates can therefore be tailored to the customer's needs for the shape and size of the plates required.

  • Compatibility with all systems
  • Positive impact CO2 reduction
  • Lower energy consumption
  • Improve refractory mass
  • Increased productivity
  • Low reactivity
  • Longer life time
  • Faster heating & cooling cycles
  • Production capacity and efficiency

Applications

Ceramic Substrates for Fuel Cells
Ceramic-Systems-thinner-slabs-Lo-Mass
Our LO-Mass® Ultra kiln furniture systems for firing of ceramic substrates for fuel cell manufacturing include 4 mm thick slabs for advanced kiln furniture assemblies. They allow for high capacity loading in automated industrial operations.
Dinnerware & Sanitary Ware Industries
Ceramic-Systems-Dinnerware-system
Our LO-Mass® Ultra kiln furniture systems for firing dinnerware, porcelain and sanitary ware products include 4 mm thick slabs and plate setters for advanced kiln furniture assemblies. They allow for high capacity loading in automated industrial operations. Used in both batch and tunnel kiln firing up to 1,500°C.
Firing Ceramic & Composite Substrates
Ceramic-Systems-Semiconductor-system
Our LO-Mass® Ultra kiln furniture systems for firing ceramic and ceramic composite substrates for Power Electronics manufacturing include 2 mm thick slabs for advanced kiln furniture assemblies. They allow for high capacity loading in automated industrial operations.
Discover LO-MASS® Kiln Furniture

FAQ

What are the advantages of LO-MASS® kiln furniture for DPF/GPF filter and substrate manufacturing?

 

The exceptional properties of LO-MASS® components and systems make them an ideal choice for the firing of automotive diesel and gasoline particulate filters (DPF/GPF) and substrates.

 

LO-MASS® components offer exceptional benefits. The production of thin, lightweight plates and profiles provides more efficient utilization of the kiln and lowers overall operational costs. LO-MASS® components’ excellent mechanical strength at high temperatures maximizes the number of filters per plate, resulting in more product being fired and less kiln furniture.

 

LO-MASS® components increase productivity for DPF/GPF filter and substrate manufacturing while reducing energy consumption. In addition to offering increased strength and output, LO-MASS® components help improve vital sustainability efforts. Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories is the industry leader in the development of silicon carbide materials with exceptional high-temperature oxidation resistance.

 

Kiln furniture assemblies for use in the manufacture of DPF/GPF filters and substrates consist mainly of Advancer®, N-Durance® and Hexoloy® advanced silicon carbide. These products offer excellent performance and compatibility with the fired product. Leveraging the power of the proprietary KilnWorks® customized software, Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories‘ engineers can design and develop customized kiln furniture for any application.

 

LO-MASS® kiln furniture and LO-MASS® silicon carbide components and assemblies are the clear choices versus traditional materials.

Documents

Brochures & Flyers
Ceramic Systems LoMass

The products and solutions for kilns and furnaces under Saint-Gobain Ceramic Systems are designed and developed for many applications to facilitate

PDF | 268.54 KB
Ceramic-Systems-LoMass-flyer-web-212590_0
Brochures & Flyers
Ceramic Systems Kilns Furnaces

The products and solutions for kilns & furnaces under Saint-Gobain Ceramic Systems are designed and developed for many applications to facilitate

PDF | 2.28 MB
Ceramic-Systems-Kilns-Furnaces-brochure-web-2125893
Brochures & Flyers
Lo-Mass® Ultra Dinnerware Sanitary Industry

At Saint-Gobain, our commitment to sustainability enables us to develop innovative, cost effective solutions that meet the challenge of protecting the

PDF | 214.3 KB
Ceramic-Systems-Lo-Mass--Ultra-Dinnerware-Sanitary-Industry-flyer-2022-web-227462
Brochures & Flyers
Lo-Mass® Ultra Automotive

At Saint-Gobain, our commitment to sustainability enables us to develop innovative, cost effective solutions that meet the challenge of protecting the

PDF | 202.62 KB
Ceramic-Systems-Lo-Mass--Ultra-Automotive-flyer-2022-web-227464
Brochures & Flyers
Lo-Mass® Ultra Semiconductor

At Saint-Gobain, our commitment to sustainability enables us to develop innovative, cost effective solutions that meet the challenge of protecting the

PDF | 180.8 KB
Ceramic-Systems-Lo-Mass--Ultra-Semiconductor-flyer-2022-web-227466